Unsere 3 Schwerpunkte im Jahr 2021.

Die Volkspartei setzt auf Wirtschaft, Arbeit und Gemeinden.

Als Volkspartei Burgenland werden wir auch 2021 alles dafür tun, um das Burgenland wieder nach vorne zu bringen. Dazu werden wir Kritik an der SPÖ-Alleinregierung üben, wo es notwendig ist und wir werden uns konstruktiv mit Vorschlägen einbringen. Wir müssen im Burgenland die Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze sichern und unsere Gemeinden unterstützen.

Unsere Schwerpunkte im Jahr 2021:

  1. Wirtschaft stärken:
    Weder im heurigen Landesbudget, noch nach den vollmundigen Ankündigungen des SPÖ-Landeshauptmannes gab es nennenswerte Initiativen der Landesregierung zur Stärkung der Wirtschaft. Das muss sich ändern. Wir bleiben daher bei unseren Forderungen: Die Erhöhung der landeseigenen Wirtschaftsförderung, eine Investitionsoffensive für burgenländische Betriebe und die Erhöhung der Wohnbauförderung.
    .
  2. Arbeitsplätze sichern:
    Gerade jetzt in Krisenzeiten müssen Arbeitsplätze gesichert werden. Dazu braucht es jedoch geeignete Maßnahmen seitens des Landes. Wir fordern die Erhöhung des Lehrlingsbonus, einen Hacklerfonds für die neue Facharbeitergeneration und eine Homeoffice-Förderung, wie es auch schon in Wien oder der Steiermark der Fall ist.
    .
  3. Gemeinden unterstützen:
    Unsere Gemeinden leisten eine wertvolle Arbeit für unser Burgenland. Daher braucht es auch die geeignete Unterstützung. Wir fordern die Bereitstellung der Landesumlage für die Gemeinden, ein Gemeindepaket und die Förderung von Digitalisierungsprojekten im Gemeinden.

In 5 Tagen online durch 171 Gemeinden

Die Volkspartei startet bereits Ende Jänner eine digitale Tour. In fünf Tagen wollen wir eine digitale Rundreise durch das Land machen. Gemeinsam mit unseren Funktionären, Vertretern der Bundesregierung und der Wirtschaft starten wir mit voller Zuversicht ins neue Jahr.

Dabei wollen wir die Folgen der Corona-Krise diskutieren und Lösungsansätze aus der Krise diskutieren. Und hier sind unsere Funktionäre genau wichtige Ansprechpartner.