Im Pflegebereich stehen wir vor großen Herausforderungen.

Steiner wird neuer Bereichssprecher für Pflege!

Im Pflegebereich stehen wir vor großen Herausforderungen.

Steiner wird neuer Bereichssprecher für Pflege!
Pflege ist ein Zukunftsthema, das uns alle betrifft, daher braucht es: Unterstützung der pflegenden Angehörigen, gestaffelte Selbstbehalte bei der mobilen Hauskrankenpflege und Pfleglehre.
.
Die SPÖ-Alleinregierung schlägt im Burgenland einen falschen Weg ein. Es geht ihr nicht um Qualitätsverbesserung in der Pflege, sondern um reine Macht, Einfluss und Verstaatlichung. Fakt ist, zukünftig müssen Pflegeheime mit mindestens 60 Betten geführt werden, um die Tagsatzförderung des Landes zu erhalten.
Die SPÖ geht hier eindeutig den falschen Weg, es braucht kleine und wohnortnahe Einrichtungen.
– Markus Ulram, Klubobmann
.
Im Pflegebereich stehen wir vor großen Herausforderungen: der Pflegebedarf steigt, Betreuung und Unterstützung für die Betroffenen sollen weiterhin garantiert werden.
Im Burgenland ist noch einiges zu tun, weshalb ich mich für Verbesserungen im Pflegebereich einsetzen werde. Ein Fokus soll dabei auf die Betreuung in den eigenen vier Wänden gelegt werden.
– Thomas Steiner, Bereichssprecher Pflege

Unsere ersten Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Unterstützung für pflegende Angehörige
    Wir brauchen ein breites Angebot an Pflegeeinrichtungen, sowie den Ausbau von Tagesheimplätzen und der mobilen Hauskrankenpflege. Es müssen aber auch Möglichkeiten zur Entlastung der pflegenden Angehörigen im Alltag geschaffen werden, damit diese eine verdiente Auszeit bekommen.
    .
  • Sozial gestaffelter Selbstbehalt bei der mobilen Hauskrankenpflege
    Die mobile Hauskrankenpflege ist im Burgenland im Ländervergleich teuer. Das Land muss daher die Selbstbehalte senken und zukünftig sozial staffeln, damit das Angebot für alle leistbar ist.
    .
  • Personaloffensive: Pflegelehre
    Viele Jugendliche sind sozial engagiert und am Pflegeberuf interessiert, entscheiden sich aber bewusst für eine Lehrausbildung. Daher muss auch in der Pflege die duale Ausbildung möglich sein.