Startschuss für das Europa-Büro in Oberwart.

Das Europa-Büro in Oberwart ist Treffpunkt für alle, die sich für Europa interessieren.

Startschuss für das Europa-Büro in Oberwart.

Das Europa-Büro in Oberwart ist Treffpunkt für alle, die sich für Europa interessieren.

Über 17.000 Burgenländerinnen und Burgenländer haben Christian Sagartz bei der letzten Europa-Wahl das Vertrauen geschenkt. Gestärkt durch dieses Vorzugsstimmenergebnis ist es Christian Sagartz möglich, das Burgenland in Europa zu vertreten. Als Europa-Abgeordneter hat er die Möglichkeit, zuhause ein Büro einzurichten. Beim Standort hat Christian Sagartz sich bewusst für das Südburgenland entschieden. Es war eine bewusste Entscheidung, die Region zu stärken. Coronabedingt konnte das Europa-Büro von Christian Sagartz erst gestern offiziell eröffnet werden. Gemeinsam mit Bundesministerin Karoline Edtstadler und Bürgermeister Georg Rosner lud Europa-Abgeordneter Christian Sagartz zur Eröffnung. Die Segnung des Büros erfolgte durch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Superintendent Robert Jonischkeit.

Mein Europa-Büro in Oberwart ist Treffpunkt für alle, die sich für Europa interessieren. Meine Mitarbeiter in Oberwart und Brüssel stehen für Anliegen und Anfragen gerne zur Verfügung.

– Christian Sagartz, Europa-Abgeordneter

Europaministerin Karoline Edtstadler betonte die Bedeutung der Europäischen Union für das Burgenland und warb für eine aktive Zukunftsgestaltung bei der Europäischen Union.

Gerade das Burgenland konnte in den letzten Jahren stark vom Beitritt Österreichs zur Europäischen Union profitieren. Viele Projekte wurden mit finanzieller Unterstützung aus Europa umgesetzt. Jetzt geht es darum, auch die zukünftigen Projekte im Burgenland abzusichern. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns aktiv an der Gestaltung und Neuausrichtung Europas beteiligen. Durch die EU-Zukunftskonferenz haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, sei es auf einer digitalen Plattform, in direkten Veranstaltungen oder jetzt auch im Europa-Büro als direkte Anlaufstelle vor Ort.

– Karoline Edtstadler, Bundesministerin

Auch der Bürgermeister von Oberwart und 2. Landtagspräsident Georg Rosner war bei der Eröffnung des Europa-Büros dabei.

Als Bürgermeister von Oberwart freue ich mich besonders, dass Christian Sagartz sein Europa-Büro in unserer Stadt eingerichtet hat. Denn genauso wie die Europäische Union, wo 27 verschiedene Staaten in Frieden zusammenleben, wird auch in Oberwart die Vielfalt unserer Volksgruppen und Konfessionen gelebt.

– Georg Rosner, Bürgermeister

Das Europa-Büro in Oberwart ist Treffpunkt für alle, die sich für Europa interessieren. Das Team in Oberwart und Brüssel stehen für Anliegen und Anfragen gerne zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten sind: Montag – Freitag 9.00 bis 13:00 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung unter +43 3352 33070 oder oberwart@europa-buero.at.